25. April 2024

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wanderwoche ZweitälerLand 2-Burgenweg

24. Juni, 2022 Freitag

Von Buchholz über Sexau zur Hochburg und Kastelburg

Der Bus bringt uns nach Waldkirch-Bucholz, wo wir alle unsere abwechslungs- reiche Wanderung mit schönen Ausblicken auf das Rheintal beginnen.
Die erste Strecke gehen wir alle in halber Höhe durch die Buchholzer Rebberge und erreichen nach 3,5 km Sexau-Lörch. Der Auf- und Abstieg beträgt je 50 m.

Gruppe 1 und 2

Diese Gruppen wandern in Sexau zunächst am Brettenbach entlang und erreichen nach weiteren 3 km und einem Anstieg von 70 m die Ruine Hochburg.

Bei einem Rundgang durch die mächtigen Ruine genießen wir die tollen Ausblicke über das Rheintal und ins Brettental. Nach einer Pause geht es dann auf der Brettentalseite wieder hinunter und erreichen nach 2 km Sexau.

Gruppe 1

Die Gruppe 1 setzen die Wanderung durch Reichenbächle zur Kastelburg oberhalb von Waldkirch fort. Die Wanderer auf den weiteren 7 km mit je ca. 200 m Auf- und Abstieg werden mit schönen Aussichten insbesondere von der Kastelburg aus auf Waldkirch und das Elztal- belohnt. Insgesamt hat diese Gruppe an diesem Tag rd. 16 km zurückgelegt.

Gruppe 3

Nach der Wanderung durch die Reben steigt die Gruppe in Sexau-Lörch in den Bus und fährt hoch auf die Hochburg. Nach einem kurzen Fußweg gelangen wir auf die Ruine und machen dort mit den anderen Gruppen eine Pause.

Danach besteht die Möglichkeit, entweder zusammen mit der Gruppe 2 nach Sexau zu wandern oder wieder zurück zum Bus zu gehen.
Zusammen mit den Wanderer der Gruppe 2 geht es mit dem Bus nach Waldkirch, wo das Städtchen zu einem Bummel einlädt.

Ab Waldkirch bringt uns der Bus wieder zurück zum Hotel.

Datum:
24. Juni, 2022 Freitag