19. März 2024

Wissenswertes über den Schwarzwaldverein

Herzlich willkommen beim Schwarzwaldverein Überlingen e.V.

Als aktiver Ortsverein des Schwarzwaldvereins e.V. haben wir nicht nur das Wandern als Ziel, sondern wir setzen uns ebenso für den Erhalt und die Pflege der Wanderwege und den Naturschutz ein.
Wir fahren ausschließlich mit ÖPNV oder Mietbus.
Auch die Geselligkeit und das gemeinsame Erleben stehen bei uns im Vordergrund.
“Genuß-Wandern” – so könnte man unsere geführten Wanderungen bezeichnen.
Für alle, die sich gerne in der Natur bewegen, haben wir unser Programm gestaltet. Wir laden Sie ein, die nähere und weitere Umgebung kennen zu lernen.
Unser Angebot ist für die ausdauernden Wanderer ebenso gedacht als auch für diejenigen, die sich noch nicht so viel zutrauen, denn bei den Tagestouren bieten wir Ihnen normalerweise immer eine entsprechende Abkürzungstour an.

Ausgebildete geschulte Wanderführerinnen und Wanderführer haben die interessanten Touren und Wanderziele ausgesucht, vorbereitet und führen Sie umsichtig und engagiert durch unsere schöne Umgebung.

Mitglied sein im
www.schwarzwaldverein-ueberlingen.de
Wandern, Radfahren, Natur erleben

Unser Ortsverein besteht seit 1969.
Wir gehören zum Bezirk Donau-Hegau-Bodensee des Schwarzwaldverein e.V. mit Sitz in Freiburg i.Br.
Deshalb finden Sie auch einige Angebote in unserem Jahresprogramm, die vom Bezirk Donau-Hegau-Bodensee oder vom Hauptverein ausgerichtet werden.
Wir informieren sie auf verschiedenen Medien, auf unserer Homepage, im Hallo Ü, Facebook und Instagram.

Natürlich wird auch die Familie und die Jugend im Schwarzwaldverein unterstützt. Sprechen Sie uns einfach darauf an.
Gäste sind im Schwarzwaldverein Überlingen immer herzlich willkommen.
Wenn es Ihnen bei uns gefällt, würden wir uns auch über eine Mitgliedschaft freuen. Vielen Dank schon mal.