24. September 2022
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Owinger Wanderfreunde: wandern im Aach-Tobel

Sonntag 18. September 2022 Beginn 08:00 bis 17:00

Eine Einladung der „Owinger Wanderfreunde“

Owinger Wanderfreunde,

In der Hoffnung auf stabiles Wetter will ich es am
Sonntag den 18. Sept. 2022 um 13 Uhr ab Trafostation vor Ernatsreute
wagen, auf eine Wandertour durch den AachTobel zu starten.

Der Aachtobel war wegen Hangrutschungen und Eschen Sterben für längere Zeit aus
Sicherheitsgründen gesperrt worden, das war auch gut so.

Er wurde von den hier zuständigen Gemeinden wieder sehr gut befestigt und ausgebaut. Den hier
tätigen Mitarbeitern möchte ich ein Dankeschön aussprechen für die geleistete Arbeit.
Ich war am vergangenen Sonntag im Tobel, um die Lage zu sondieren, er ist wieder Tobel üblich
begehbar.

Wir starten am Trafohäuschen mit 535 m, von Owingen kommend vor Ernatsreute links am
Abzweig nach Hohenbodmann, zu den Burghöfen, hier biegen wir scharf rechts ab. Auf rel.
ebenen Weg (ca. 3 km) geht es unterhalb des Turmes in Richtung Stauwehr.
Vorher erreichen wir den höchsten Punkt der Wanderung mit 625 m. Nun geht’s hinunter zum Wehr auf etwa 540 m.
Ab hier biegen wir dann in den neu ausgebauten Weg in den Tobel ab.
Immer in Sichtweite der Aach geht’s nun bis zur Andachtsstätte Maria im Stein, unterhalb der Steinhöfe. Auf diesem
Wegstück können wir die Schäden der gefallenen Eschen und die tollen Arbeiten der Gemeinde
Arbeiter sehen.
Der weitere Weg führt uns bis zur Brücke nach Bruckfelden, vor der biegen wir rechts ab in
Richtung Startpunkt unserer Tour. Ab hier geht es auf Waldpfaden zu den Fahrzeugen.

Zum Abschluss ist eine Einkehr im Gasthaus Adler in Hohenbodmann vorgesehen.

Wir sind kein Verein, es kann ein jeder der Lust am geselligen Wandern hat an unseren Touren
teilnehmen.
Für diese Tour werden gutes Schuhwerk (Profil an den Sohlen) und Wanderstöcke sowie
Getränke von mir empfohlen.
Ein kleines Rucksack Vesper ist jedem selbst überlassen.

Für eine eventuelle Fahrgemeinschaft nach Ernatsreute ist um
12:50 Uhr
Start in Owingen in der Gartenstraße.

Anmeldung bis Samstag den 17. Sept. 2022
mit Meldung der Teilnahme
zum gemeinsamen  Vesper im Gasthaus Adler.
Ich freue mich auf eine rege Teilnahme und hoffe auf trockenes Wetter.

Bei Regen fällt die Wanderung wegen der topografischen Verhältnisse im Aachtobel aus.

Euer Wanderführer
Bernhard Landes

Anmeldung bei Bernhard Landes
Tel. 07551
66481

EMail: bejula@tonline.de

Print Friendly, PDF & Email

Details

Datum:
Sonntag 18. September 2022
Zeit:
08:00 bis 17:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Aach – Tobel

Veranstalter

Owinger Wanderfreunde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Facebook
YouTube