Wanderwoche ZweitälerLand Höhenhäuser Siegelau

20. Juni, 2022 Montag

Von Höhenhäuser nach Siegelau

Mit dem Bus fahren wir alle durch das Elztal.
Kurz vor Elzach geht es hoch durch Biederbach zum Parkplatz Höhenhäuser.
Auf dem Zweitälersteig beginnen alle auf dem Bergrücken zwischen Elztal und Brettental in Höhenlagen zwischen 650 m bis 750 m eine bequeme Wanderung mit tollen Aussichten zum Schwarzwald und über das Rheintal bis zu den Vogesen.

Gruppe 1 und 2

Beide Gruppen wandern auf dem als Zweitälersteig bzw. Kandelhöhenweg markierten Weg bis zum Eckleberg.
Ab da führt der Weg ca.
2 km hinunter nach Siegelau.
Der Abstieg der ansonsten bequemen Wanderstrecke beträgt rund 200 Höhenmeter. Unterwegs besteht eine Einkehrmöglichkeit.

Die Gruppe 1 unternimmt zusätzlich einen Abstecher auf den Hünersedel. Der Aufstieg auf den Aussichtsturm auf dem Gipfel wird durch einen herrlichen Rundumblick über den Schwarzwald, das Rheintal und zu den Vogesen belohnt.

Von Siegelau aus bringt uns der Bus zurück ins Hotel.

Wanderstrecke:
Gruppe 1:     16 km
Gruppe 2:     14 km

Gruppe 3

Auch die Gruppe 3  wandert zunächst auf dem Zweitälersteig, genießt die schönen Aussichten und geht dann hinunter nach Oberbiederbach – Winterberg.
Nach ca. 3 km Wanderung nimmt sie der Bus hier wieder auf und bringt sie zurück nach Bleibach.

Ab Bleibach wandern wir auf einem bequemen Weg entlang der Wilden Gutach nach Simonswald. Nach 2 km besteht eine Einkehrmöglichkeit.
Ab hier kann man entweder mit dem Bus zum Hotel fahren oder an der Wilden Gutach entlang weiter bis zum Hotel wandern.
Diese letzte Etappe ist nochmals
2,5 km lang.