28. März 2024

Wanderwoche ZweitälerLand Yacher-Brotweg

21. Juni, 2022 Dienstag

von Yach auf den Brotweg

Vom Hotel aus fahren wir durch das Elztal bis Elzach und dann in ein Seitental nach
Yach, dem einzigen Ort in Deutschland, der mit einem Y beginnt.
In Yach teilt sich das Tal in den Vorderzinken und den Hinterzinken. Auf unserer abwechslungsreichen Wanderung auf dem Brotweg durch Wald und Flur rund um Yach erleben wir schönen Ausblicken auf die Tallandschaften und steile Berghänge.

Gruppe 1 und 2

Auf der gleichen Strecke aber mit unterschiedlichem Tempo wandern wir zunächst in den Hinterzinken bis zum Rauchgrund.
Dann durchqueren wir das Hinterzinkental, überqueren den Höhenrücken zwischen Hinter- und Vorderzinken und wandern entlang des Vorderzinkens bis zum Schneiderhof, den wir in ca. 8 km erreichen.

Auf dem Schneiderhof kehren wir ein und können uns bei einem Schwarzwälder Vesper wieder stärken.

Gruppe 1

Ab dem Schneiderhof wandert die Gruppe 1 im Vorderzinken wieder talwärts und genießt nach einem kurzen Anstieg die tollen Aussichten auf die Schwarzwaldlandschaften und auf Yach. Nach ca. 11,5 km Wanderung mit

je 500 m Auf- und Abstieg erreichen wir den Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Gruppe 2

Für die Gruppe 2 endet die Wanderung mit der Einkehr am Schneiderhof. Bis hierher sind es 8 km Wanderstrecke mit ca. 450 Höhenmeter nach oben und ca. 300 m nach unten. Mit dem Bus geht es von dort wieder zurück in das Dorf.

Gruppe 3

Vom Ausgangspunkt im Dorf wandert die Gruppe 3 auf dem Brotweg eine Teilstrecke durch den Vorderzinken. Der anfängliche Anstieg wird durch schöne Aussichten in die Tallandschaften reichlich belohnt. Nach ca. 3,5 km, einem Anstieg von ca. 250 Höhenmetern und einem Abstieg von ca. 80 m erreichen wir den Schneiderhof , wo wir einkehren.

Wem die ganze Strecke zu viel wird, kann auch für eine Teilstrecke den Bus nehmen.

Ab Yach geht es dann wieder mit dem Bus zum Hotel zurück

21. Juni, 2022 Dienstag