16. April 2024

Wanderwoche 2021 abgesagt

Schwarzwaldverein e.V. Ortsverein Überlingen Wanderwoche vom 07. – 13.06.2021 im Zwei Täler Land abgesagt

Liebe Wanderfreunde,
nachdem sich die Corona Infektionslage etwas entspannt hat, hat das Land Baden Württemberg eine neue Coronaverordnung mit einer Reihe von Lockerungen erlassen.
Danach dürfen aber die Busse für touristische Fahrten nur zu 50 % besetzt werden und in den Hotels bzw. Restaurants gelten Mindestabstände und eingeschränkte Öffnungszeiten (derzeit bis 21:00 Uhr).

Sofern kein vollständiger Impfschutz (2. Impfung vor mind. 2 Wochen) nachgewiesen oder eine Bestätigung über die Genesung von Corona vorgelegt werden kann, müsste ein Nachweis über einen negativen Coronatest, der bei der Abfahrt nicht älter als 24 Stunden sein darf, mitgeführt werden.
Dieser Test müsste für das Hotel alle 3 Tage wiederholt werden. Für die Einkehr bei den Wanderungen müssten diese Tests allerdings täglich neu gemacht werden (auch für den Außenbereich).

Die Begrenzung der Teilnehmer im Bus würde einen 2. Bus oder eine Reduzierung der Teilnehmer erforderlich machen.

Beides würde zu einer erheblichen Erhöhung der Kosten je Person führen.

Ferner sind die jetzt verordneten Auflagen bezüglich Tests und Abstandsregeln nicht unbedingt förderlich für ein gemütliches Zusammensitzen.
Wir wissen, dass alle auf die Wanderwoche sehnsüchtig gewartet haben und sich schon mit Freude auf die gemeinsame Zeit eingestellt haben.
Die Vorgaben in der neuen Coronaverordnungund auch die weiteren Öffnungsregeln, die in Kraft treten sollen, wenn sich die nächsten 14 Tagedie 7 Tage Inzidenz nicht wieder erhöht, beinhalten aber zu unserem Bedauern immer noch sehr große Hürden.

Zu unserem großen Bedauern müssen wir Euch daher mitteilen, dass wir wegen der zu hohen Unsicherheiten und zusätzlichen Kosten die Wanderwoche für dieses Jahr absagen und auf das Jahr 2022 verschieben müssen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr alle im neuen Jahr gesund bei der Wanderwoche dabei sein könntet.
Wir werden baldmöglichst einen Termin im neuen Jahr suchen und im Internet des Schwarzwaldvereins Überlingen bekannt geben.

Es grüßt Euch das Wanderführerteam Leo Wollmann – Manfred Brack – Rosel Schmidberger

5 Gedanken zu “Wanderwoche 2021 abgesagt

1. Liebes Organisationsteam,
    Ja, es ist schade, daß die Wanderwoche nicht stattfinden kann. Es war für mich klar, daß unter diesen erschwerten Bedingungen eine fröhliche und unbeschwerte gemeinsame Freizeit doch nur eingeschränkt und mit großem Aufwand möglich ist. Es fängt bei den laufenden Tests an und hört mit der Unsicherheit der Entwicklung der Inzidenzzahlen nicht auf. Es wäre auch eine zusätzliche Belastung für Euch als Organisatoren ständig alles zu bedenken eine weitere Herausforderung geworden. Eure Entscheidung war richtig.
    Es wäre ohne Frage schön gewesen, an Euren ausgesuchten Wanderungen teilzunehmen und auch die Mitwanderer mal wieder zu treffen. Die Kontakte sind doch sehr geschrumpft und alle freuen sich auf geselligere Zeiten. Und diese werden nun länger auf sich warten lassen, wie es sich jeder wünscht. Ich bin trotzdem zuversichtlich, daß noch in diesem Sommer vereinzelt gewandert werden kann. Auch die Wanderwoche in 2022 starten zu wollen, ist eine Hoffnung.
    Ich danke Euch für die viele Arbeit und Überlegungen, die Ihr für die Wanderwoche hattet, die nun leider umsonst waren. Recht herzlichen Dank!!!
    Für heute liebe Grüße
    Edith

2. Hallo Edith,
    vielen Dank für Deinen Kommentar.
    eine Durchführung hätte auch für den Verein zu evtl. größen finanziellen Risiken geführt, die wir natürlich nicht wollten.
    Die anderen Argumente hast Du ja schon erwähnt.
    Wir wollen die Wanderwoche in 2022 etwa zur gleichen Zeit wieder starten.
    Wir werden den genauen Termin zeitnah nach Rücksprache mit dem Hotel und Busunternehmen mitteilen.

Viele grüße
    Manfred

3. Liebes Organisationsteam,
    auch ich möchte mich auf diesem Wege zumindest einmal ganz herzlich bei Euch bedanken und DANKE sagen.
    Für den großen Einsatz, den ihr für uns erbracht habt. Für den Zeitaufwand, eure Überlegungen und Planungen und die damit verbundenen Arbeiten in diesem Zusammenhang.
    Hoffen wir, dass das Jahr 2022 wieder ein relativ “normales” Wanderjahr wird und die Wanderwoche nachgeholt werden kann und man sich vor allem wieder in fröhlicher und unbeschwerter Runde treffen kann, denn ich denke das vermissen wir alle.
    Ich freue mich darauf.
    Bis ganz bald viele Grüße
    Doris

4. Übrigens,
    es gibt schon einen neuen Termin.
    19.06.2022 – 25.06.2022

Schaut einfach auf der Internetseite vorbei.

Manfred