29. März 2024

Wanderwoche ZweitälerLand Landwassereck Elzach

19. Juni, 2022 Sonntag

Durch das Prechtal vom Landwassereck nach Elzach

Mit dem Bus fahren wir das Elztal und Prechtal hoch bis zur 650 m hoch gelegenen Passhöhe Landwassereck.
Nachdem wir hier an der Grenze zwischen dem Landkreis Emmendingen und dem Ortenaukreis die weite Aussicht zum Nordschwarzwald und durch das Prechtal genossen haben, machen wir uns alle auf zu eine abwechslungsreiche Tour durch das Prechtal hinunter.

Gruppe 1 und 2

Auf der insgesamt 13 km langen und überwiegend bequemen Wanderstrecke geht es rd. 200 m nach oben und 400 m abwärts. Der Weg führt teilweise im Tal an der Elz hinunter und teils in halber Höhe am Hang entlang. Er bietet immer wieder schöne Aussichten. Für die Wanderer, denen die Gesamtstrecke zu viel wird, besteht die Möglichkeit, für ein Teilstück in den Bus zu steigen.

Gruppe 3

Auch die Gruppe 3 beginnt die Wanderung am Landwassereck und legt nach ca. 3,5 km in Oberprechtal eine Pause ein.
Mit dem Bus geht es dann weiter nach Unterprechtal.
Ab hier kann dann an der Elz entlang nochmals ein kleiner bequemer Spaziergang von ca. 2 km unternommen werden.

Nach einer gemeinsamen Einkehr in Oberprechtal treten wir wieder den Heimweg an den Bodensee an.

19. Juni, 2022 Sonntag
, , , ,